
Rodolphus stammt aus einer langen Linie von Reinblütern, der Lestrange Familie. Fantatismus und Skrupellosigkeiten zeichnen ihn aus, was in seiner Familie nicht unüblich ist. Er ist ein überzeugter Anhänger von Lord Voldemort und bereit, alles zu tun, um dessen Ziele zu erreichen. Dabei schreckt er auch nicht vor Gewalt und Folter zurück, was ihn zu einem der gefährlichsten Todesser macht.
Rodolphus zeichnet sich durch seine Eiseskälte und seine Kaltblütigkeit aus. Er zeigt keinerlei Mitgefühl oder Empathie für andere und scheint nur auf seine eigenen Ziele und Interessen bedacht zu sein. Obwohl er ein sehr gefährlicher und unangenehmer Charakter ist, gibt es auch Aspekte an Rodolphus Lestrange, die seine Persönlichkeit komplexer machen. So scheint er trotz seiner Loyalität zu Voldemort auch eine gewisse Rücksicht auf seine Mit-Todesser zu nehmen, was ihm in der Hierarchie der Todesser eine gewisse Autorität verleiht.
Auch seine Beziehung zu Bellatrix Lestrange ist von dieser Kaltblütigkeit geprägt, da er ihr gegenüber oft emotionslos und distanziert auftritt. In Wirklichkeit geht seine Verachtung allerdings weitaus tiefer, was zweifelsohne auf Gegenseitigkeit beruht. Beinahe keine Gelegenheit wird von ihm ausgelassen, bei dem kläglichen Versuch seine Frau klein zu halten. Ihre Ignoranz ihm und seinen Worten gegenüber, lässt regelmäßig blanke Wut in ihm aufkochen, die er leider nicht für alle sichtbar an seiner Frau auslassen kann. Als eine Art Strafe geht er ihr regelmäßig fremd und versucht so wenig Zeit mit ihr wie möglich zu verbringen.
Bellatrix selbst hat bereits seit ihrer Schulzeit eine andauernde Affäre mit seinem jüngeren Bruder, Rabastan. Er ist derjenige den sie will, aber nicht gänzlich haben kann, während die beiden in ihrer Ehe eher gefangen sind als alles. Allerdings kommt eine Scheidung nicht in Frage, vor allem weil ihre Familie dies nicht dulden würden. Stattdessen müssen sie sich also weiterhin gegenseitig ertragen lassen dabei kein gutes Wort über den anderen fallen und streiten sich wann immer sie sich im selben Moment befinden.
Ob er von der Affäre seiner Frau mit seinem Bruder ganz oder teilweise weiß ist offen, aber solange er sie nicht erwischt, kann er ihnen dummerweise auch nichts nachweisen. Der einzige Segen in dieser Konstellation ist die Tatsache das die Beiden weniger Zeit miteinander aushalten müsse.