
Viele bemerkten von Anfang an, dass sie ihrer Mutter ähnlich sah, besonders als ihr weißblondes Haar zu wachsen begann. Generell war sie als Kind eine angenehme und unkomplizierte Person - solange man ihr Aufmerksamkeit schenkte. Als Baby liebte sie es, gehalten, angesprochen und im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Ihre ältere Schwester missbilligte dies, während Andromeda eher indifferent war und dazu neigte, sich an Bellas Gefühlen zu orientieren und ihr zu folgen. Die Eltern gingen davon aus, dass sie aus dieser Phase herauswachsen würde.
Narcissa war die einfachste der drei Schwestern. Sie war bereit, zu gefallen und Anweisungen zu befolgen. Sie schien fast Freude daran zu haben, Lob und Anerkennung zu erhalten, während ihre Schwestern getadelt wurden, weil sie weniger geneigt waren, zu tun, was von ihnen verlangt wurde. Frühzeitig lernte Narcissa, dass ihr gutes Verhalten ihr einen Vorteil verschaffte und es ihr erleichterte, um etwas zu bitten.
Narcissa entwickelte sich zu einer stolzen Frau, die oft eine hochmütige und verächtliche Haltung gegenüber anderen einnimmt, da sie fest an die Bedeutung der Reinheit des Blutes und des Werts des Reichtums ihrer Familie glaubte. Sie ist voreingenommen gegenüber Muggelgeborenen, anderen Nichtreinblütern wie Fenrir Greyback und sogenannten "Blutverrätern". Obwohl ihre Familie eng mit Lord Voldemort und den Todessern verbunden ist, trat Narzissa der Organisation nicht bei und trägt kein Dunkles Mal.
Während sie die meisten Menschen kühl behandelte, ist Narzissa sehr liebevoll gegenüber ihrer Familie und ihnen treu ergeben. Sie empfindet wahrhaftige Liebe zu ihrem Ehemann und zeigt eine starke und schützende Haltungihm gegenüber, sowie eine rücksichtslose Entschlossenheit, wenn es darum geht ihre Familie zu schützen. Narcissa hat eine enge Beziehung zu ihrer Schwester Bellatrix, trotz ihrer unterschiedlichen Temperamente und Persönlichkeiten. Diejenigen, die den Überzeugungen ihrer Familie widersprechen, wie ihre Schwester Andromeda und ihr Cousin Sirius Black, ignoriert sie. Allerdings vermutete Bellatrix schon seit einiger Zeit, dass ihre Schwester immer noch Kontakt zu Andromeda hat, was sie bislang jedoch nicht beweisen kann.