Coding
 Nosotros estamos juntos de nuevo

Gruppencoding für Anfänger und Fortgeschrittene
#1


Nosotros estamos juntos de nuevo

am


Nosotros estamos juntos de nuevo



Du wunderst Dich ein wenig, während sich die Geschenke und das leckere Essen vor Dir stapeln. Es ist Dir schon etwas unangenehm ... während die Geister und Skelette schlotternd und zitternd ihren Tribut entrichten, gibst Du Dir alle Mühe, die Geschenke schön zu stapeln, um nicht undankbar auszusehen. Du sortierst das Essen auf eine Seite, die Getränke auf die andere, hier die Fotos, da die verlorenen Knochen und Blumen ... Und wenn Du schonmal dabei bist und der Strom an Geschenken nicht aufhören will, beginnst Du damit, ein paar der umgefallenen und zerbröselten Grabsteine wieder aufzurichten und zusammen zu fügen, während die kleinen orangenen Flammen leise um Dich herum tanzen und Dir Licht spenden. Vorsichtig nähern sich ein paar Skelette, die ihre Opfergaben schon abgeliefert haben. Sie sehen Dir neugierig zu und beginnen dann vorsichtig, Dir dabei zu helfen, die Grabsteine wieder zusammen zu puzzlen.

Die Regeln



Dieses Event findet von Freitag, 4. November bis Sonntag, 6. November den ganzen Tag von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr statt. Wenn Du mitmachen willst, melde Dich bis zum 31. Oktober in dieser Topic an.

Aber worum geht es eigentlich? Es geht um Gemeinschaftscoden! Das heißt, Du wirst in einer Gruppe von 3 bis 4 Leuten einen Forencode, zum Beispiel einen Header, Footer, ein Profil oder eine Teamseite erstellen. Du kannst Dir aussuchen, bei welchem Code Du mitmachen willst, aber maximal zwei Gruppen können dieselbe Art Code machen. Wir wollen ja keine dölfzig Teamseiten!
Besonders wichtig bei diesem Event ist aber, dass die Mitglieder der Gruppen gemischte Erfahrungslevels mitbringen. Die Idee ist, dass Du an diesem Event auch teilnehmen kannst, wenn Du keine oder nur wenig Codingerfahrung hast und damit etwas von anderen lernst - oder, wenn Du bereits Erfahrung hast, mal ausprobieren kannst, anderen ungezwungen etwas zu erklären oder mit ihnen zusammen zu arbeiten.
Da der Prozess nicht nur aus dem Coden selbst, sondern auch aus dem Planen und Erstellen einer Skizze in figma.com oder einem anderen Programm eurer Wahl besteht, können unerfahrene Coder*innen auch problemlos beitragen. Es gibt keine Vorgabe, wer wie viel an dem Code macht. Ihr könnt die Arbeitsschritte gezielt aufteilen oder euch in Discord oder anderweitig live zusammensetzen und an dem Code arbeiten. Wir möchten euch aber dazu anregen, in einer Gruppe zu arbeiten und nicht eine Person alles machen zu lassen.

Der Ablauf



Im Nachfolgenden findest Du eine Liste mit Forencode-Typen. Willst Du bei einem mitmachen, melde Dich in dieser Topic und wir werden Dich eintragen, sodass andere sehen können, wo sich bereits Gruppen bilden. Erwähne außerdem Dein Coding Erfahrungslevel:

Level 1: Du kannst gar nicht coden bzw. kannst Farben oder Schriftgröße ändern
Level 2: Du hast schon einfachere Forencodes oder Postingcodes wie Steckbriefcodes gecodet
Level 3: Du bist mit MyBB Templates und Forencodes vertraut und kannst Forencodes nicht nur schreiben, sondern sie auch in ein Forum einbauen

Wenn alle Gruppen feststehen, erhaltet ihr per PN ein paar Kriterien, die ihr bei eurem Forencode umsetzen müsst und könnt dann loslegen. Baut den Forencode in CodePen oder einer anderen Live-Ansicht eurer Wahl. Es ist nicht notwendig, den Code in ein Forum einzubauen. Postet das Ergebnis in der dazu eröffneten zweiten Topic zu dieser Quest. Gebt dabei an, wer alles mitgearbeitet hat, einen Screenshot von dem oder den Code-Ansichten und einen Link zu einem CodePen oder einer anderen Live Vorschauseite.
Postet das Ergebnis bis spätestens Sonntag, 6. November um 23:59 Uhr!

Code-Typen und Gruppen



Jede Gruppe kann maximal 2 Mitglieder desselben Levels haben und sollte möglichst von jedem Level mindestens eine Person haben. Bleiben am Ende Gruppen von weniger als 3 Abenteurer*innen oder ohne Level 3 Coder*innen übrig, werden wir uns was ausdenken, keine Sorge!

Header

Level 1: @naklaerchen & @Fräulein Flauschig
Level 2:
Level 3: @TheStoryteller

Index

Level 1:
Level 2: @Weltenwanderer
Level 3: @mizerious

Footer

Level 1: @LizMoriarty
Level 2:
Level 3: @serendipity

Profil

Level 1:
Level 2: @muup & @dystervals
Level 3: @Feye

Threadliste

Level 1:
Level 2:
Level 3:

Postbit

Level 1: @Skytilla & @wolfanddragon
Level 2: @darkest night
Level 3: @White_Rabbit (?)

Mitgliederliste

Level 1: @watermelon*
Level 2: @Bara no Hoshi
Level 3: @Esmeralda

Teamseite

Level 1: @chimslady
Level 2:
Level 3: @little.evil.genius

Belohnungen



Natürlich winken Dir und Deinen Mitstreiter*innen auch Belohnungen! Wenn ihr euer Ergebnis rechtzeitig postet, erhalten alle Beteiligten 25 Rubine!

Und solltet ihr euch dazu entschließen, den Code in unserem Castlemania der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, bekommen ebenfalls alle Beteiligten die 20 Rubine Belohnung!
06. November - 23:59 Uhr
3
1
1
Merken
Merken
Benutzerdefinierter Titel
Zur besseren Übersicht kannst du dem Post einen benutzerdefinierten Titel geben.
Ordner
Neue Ordner für deine Favoriten kannst du im UserCP erstellen.
#2


Nosotros estamos juntos de nuevo

am


Hallo Hugo,

das ist wundervoll! Ich würde gerne als Level 2 beim Profil dabei sein. Allerdings kann ich nicht täglich 24 Stunden. U. a. hat unsere Nachbarin Samstag den Bürgermeister zum Kaffeetrinken eingeladen, wo ich hin muss, damit das Internet hier schneller wird. Dorf ist so freakig. laughing
06. November - 23:59 Uhr
1
1
Merken
Merken
Benutzerdefinierter Titel
Zur besseren Übersicht kannst du dem Post einen benutzerdefinierten Titel geben.
Ordner
Neue Ordner für deine Favoriten kannst du im UserCP erstellen.
#3


Nosotros estamos juntos de nuevo

am


Lieber Hugo,

weil es beim letzten Mal so schön war, wäre ich auch gerne dabei - diesmal beim Profil und ich bin wohl ebenso Level 2. :D
24 Stunden täglich kann ich aber leider auch nicht anbieten und das, obwohl ich nicht auf dem Dorf wohne und mit dem Bürgermeister Kaffee trinken muss. laughing
06. November - 23:59 Uhr
1
Merken
Merken
Benutzerdefinierter Titel
Zur besseren Übersicht kannst du dem Post einen benutzerdefinierten Titel geben.
Ordner
Neue Ordner für deine Favoriten kannst du im UserCP erstellen.
#4


Nosotros estamos juntos de nuevo

am


Yeah, ich kann diesmal auch mitmachen. Ich würde gerne an einem Postbit arbeiten, das ist was, das ich meist stark vernachlässige, kann aber dafür ein Level 3 anbieten.
06. November - 23:59 Uhr
0
Merken
Merken
Benutzerdefinierter Titel
Zur besseren Übersicht kannst du dem Post einen benutzerdefinierten Titel geben.
Ordner
Neue Ordner für deine Favoriten kannst du im UserCP erstellen.
#5


Nosotros estamos juntos de nuevo

am


Wenn das Event schon an meinem wohl einzig freien Wochenende ist, hab ich ja gar keine Ausrede, mich der Herausforderung nicht zu stellen! laughing Ich möchte mich also auch anmelden - und zwar als LEVEL 1 und gerne für den HEADER, bin da aber offen und lass mich auf alles ein!
06. November - 23:59 Uhr
0
Merken
Merken
Benutzerdefinierter Titel
Zur besseren Übersicht kannst du dem Post einen benutzerdefinierten Titel geben.
Ordner
Neue Ordner für deine Favoriten kannst du im UserCP erstellen.
#6


Nosotros estamos juntos de nuevo

am


Memberlist Level 2 bitte <3
06. November - 23:59 Uhr
1
Merken
Merken
Benutzerdefinierter Titel
Zur besseren Übersicht kannst du dem Post einen benutzerdefinierten Titel geben.
Ordner
Neue Ordner für deine Favoriten kannst du im UserCP erstellen.
#7


Nosotros estamos juntos de nuevo

am


Ich würde mich für Memberlist Level 1 anmelden :)
06. November - 23:59 Uhr
1
Merken
Merken
Benutzerdefinierter Titel
Zur besseren Übersicht kannst du dem Post einen benutzerdefinierten Titel geben.
Ordner
Neue Ordner für deine Favoriten kannst du im UserCP erstellen.
#8


Nosotros estamos juntos de nuevo

am


Memberlist und Level 3 für mich bitte love
06. November - 23:59 Uhr
2
Merken
Merken
Benutzerdefinierter Titel
Zur besseren Übersicht kannst du dem Post einen benutzerdefinierten Titel geben.
Ordner
Neue Ordner für deine Favoriten kannst du im UserCP erstellen.
#9


Nosotros estamos juntos de nuevo

am


Ich versuchs mal mit dem Footer - bin Level 3 happy
06. November - 23:59 Uhr
0
Merken
Merken
Benutzerdefinierter Titel
Zur besseren Übersicht kannst du dem Post einen benutzerdefinierten Titel geben.
Ordner
Neue Ordner für deine Favoriten kannst du im UserCP erstellen.
#10


Nosotros estamos juntos de nuevo

am


Wenn noch keiner beim Index ist, nehme ich da gerne Level 3 shooting-star
06. November - 23:59 Uhr
0
Merken
Merken
Benutzerdefinierter Titel
Zur besseren Übersicht kannst du dem Post einen benutzerdefinierten Titel geben.
Ordner
Neue Ordner für deine Favoriten kannst du im UserCP erstellen.