Special: Forentag der offenen Tür
26. und 27. November - Es wird epic!
#1

Foren-Tag der offenen Tür



Wer kennt das nicht? Man sucht nach dem neuen, perfekten Forum und weiß nicht, ob es das eine ist, mit dem man die ganze Zeit liebäugelt. Oder man möchte mal sehen, was es so an Möglichkeiten gibt. Oder an Angeboten. Oder mal mit dem Team quatschen. Oder sich austauschen. Oder oder oder.
Demnächst habt ihr die Gelegenheit dazu! Am Tag der offenen Tür für Foren im Epic! Genau genommen ist es kein Tag sondern ein Wochenende. Am Samstag, den 26. und Sonntag, den 27. November habt ihr die Möglichkeit, eure Foren als Team oder Mitglieder zu vertreten oder als Interessierte bei anderen vorbei zu schauen.

Wie das geht



Obwohl wir ein großer Fan unseres hübschen, kleinen Forums sind, wissen wir, dass Gespräche in einem Chat besser aufgehoben sind. Deswegen gibt es extra für dieses Wochenende einen Discord-Server! Dort bekommen alle Foren, die sich vorab angemeldet haben, einen eigenen Kanal, in dem die Teammitglieder und User*innen sich tummeln und Interessierte Fragen stellen können.
Außerdem wird es ein paar extra Kanäle geben für allgemeine Unterhaltungen, Fragen und Diskussionen. Und wir werden auch den einen oder anderen Sprachkanal haben für alle, die ganz direkt quatschen wollen.

Für Forenteams



Wenn ihr euer Forum beim Epic Tag der offenen Tür vertreten haben wollt, sendet eine PN mit Betreff #Tag der offenen Tür an Hugo und füllt folgende Infos aus:

Code:
[b]Name des Forums[/b]:
[b]Links zum Forum[/b]:
[b]Altersfreigabe/Sonstige Beschränkungen[/b]:
[b]Genre[/b]:
[b]Spielort & Zeit[/b]:
[b]Fandom/Lore[/b]: (sofern nicht selbsterfunden)
[b]Teammitglied(er), welche*s das Forum live vertreten will[/b]:

Schickt uns außerdem eine Storyline (oder andere Informationen) mit Links zu eurem Forum, Gesuchen etc. Die Storyline wird auf einer extra Seite gepostet, ihr könnt also HTML und CSS nutzen. Sorgt aber dafür, dass die div-classes eindeutig benannt sind. Storylines, die nicht richtig angezeigt werden, werden vollständig vom Huhn gefressen.

An dem betreffenden Wochenende muss mindestens eines eurer Teammitglieder präsent sein, sonst kann euer Forum leider nicht dabei sein. Denn ihr sollt ja fleißig Fragen beantworten! Ihr müsst aber natürlich nicht zwei Tage am Stück in Discord erreichbar sein. Es ist auch möglich, dass mehrere Teammitglieder dabei sind. Damit sie aber offiziell als Teammitglieder ihres Forums ausgewiesen werden, müsst ihr sie mit anmelden (Nachmeldungen möglich). Wir wollen ja keine Imposter! *Looking at you, Jim* ò.o

Ihr habt bis zum 15. November Zeit für die Anmeldung und erhaltet kurz vor dem Wochenende eine Einladung auf den Discord-Server. Nehmt die bitte rasch an, denn wir wollen euch im Vorfeld mit euren Kanälen verbinden und euch passend einfärben - wie Ostereier.

Ihr und eure Kanäle



Auf dem Server gelten diesselben Regeln wie hier im Forum, insbesondere die der gegenseitigen Rücksichtnahme und des Wohlwollens! Der Server wird für alle, die der Einladung folgen, zugänglich sein. Ihr seid für euren Kanal selbst verantwortlich und dürft dort fröhlich Links posten, Leute in eure Foren locken und unanständige Versprechungen bezüglich Keksen machen. Bleibt aber bitte jugendfrei, denn der Server hat keine Altersbeschränkung.

Natürlich dürft ihr auch selbst bei anderen Kanälen reinschnuppern, euch mit anderen Admina*s austauschen oder Fragen stellen. Wir kleben euch nicht in euren Kanälen fest. Außer ihr klaut zu viele Kekse. Beachtet, dass der Server nach dem Event wieder gelöscht wird. Solltet ihr dort also irgendetwas posten oder Kontakte mit Interessierten knüpfen, stellt sicher, dass ihr die Informationen rechtzeitig speichert.

Für Interessierte



Alle, die beim Epic Tag der offenen Tür reinschnuppern wollen, können das pünktlich zum Beginn des Events tun, indem sie dem zauberhaften Link zum Server folgen. Als Gäste könnt ihr in alle Kanäle schauen, Fragen stellen, mitlesen oder abhängen. Und natürlich fleißig Foren und Gesuche anschauen!

Weitere Informationen bekommt ihr im November. Wir hoffen, euch zahlreich auf unserer kleinen Forenbörse zu sehen. Lasst euch nicht vom Huhn fressen!
8
2
2
Merken
Merken
Benutzerdefinierter Titel
Zur besseren Übersicht kannst du dem Post einen benutzerdefinierten Titel geben.
Ordner
Neue Ordner für deine Favoriten kannst du im UserCP erstellen.
  Zitieren
#2

Aktivitäten am FTdoT



Die Anmeldungen für den FTdoT laufen, ihr habt noch Zeit und Gelegenheit, euch einzutragen! Schnappt euch eure Storyline und ab zu den PNs cool

Es wird an dem Wochenende aber nicht nur Forenpräsentationen geben, sondern auch andere Formen der Unterhaltung - unter anderem Mini-Workshops! Diese kurzen Workshops von max. 30 min finden über die beiden Tage verteilt statt. Ihr braucht euch nicht anzumelden und könnt einfach dazuhüpfen.
Wir werden pünktlich mit der Forenliste die anderen Angebote bekannt geben. Aber hier ist schon mal ein kleiner Einblick, was geplant ist:

Basics in Affinity
JavaScript Tabs in Foren einbauen
Vektorenbasics in Illustrator

Die Liste wird mit Sicherheit noch länger. Wenn ihr ebenfalls einen Workshop anbieten wollt, sendet uns eine PN an @ Hugo mit folgenden Informationen:

Code:
<b>Art des Workshops</b>: Worum geht's in dem Workshop?
<b>Programm</b>: Welches Programm willst Du nutzen, was brauchen die Teilnehmer*innen?
<b>Gewünschte Zeit:</b> Wann willst Du den Workshop halten?
<b>Beschreibungstext</b>: Für die Ankündigung, max. 100 Wörter

Beachtet, dass die Workshops nicht länger als 30 min sein sollten und sucht euch daher ein kleines Thema aus. Wenn ihr keine konkrete Idee, aber doch Lust habt, könnt ihr euch ebenfalls melden. Uns fällt sicherlich etwas ein!
2
Merken
Merken
Benutzerdefinierter Titel
Zur besseren Übersicht kannst du dem Post einen benutzerdefinierten Titel geben.
Ordner
Neue Ordner für deine Favoriten kannst du im UserCP erstellen.
  Zitieren
#3

Programm & Informationen



Es ist bald soweit! Am Wochenende startet unser erster Epic Forentag der offenen Tür! Wir haben viele Anmeldungen bekommen und schon einiges vorbereitet. In Kürze erhalten alle angemeldeten Teams eine PN mit weiteren Informationen und dem Link zum Discord Server. Und ab Donnerstag, 24. November ist der Server auch für alle anderen zugänglich - allerdings vorerst nur zum Spammen und sich Einrichten. Samstag werden dann die Foren-Bereiche freigegeben und unser Programm startet. Und das erwartet euch:

Das Programm



Wir haben 8 Foren im Programm, die ihr euch am Wochenende anschauen und deren Teams ihr löchern könnt! Hier findet ihr eine Übersicht über die Foren und ihre Storylines. Auf Discord könnt ihr weitere Informationen, Gesuche, Plots, Anschlussmöglichkeiten oder einfach nur Ideen erwarten.

Außerdem haben wir Workshops für euch im Angebot, an denen ihr in Discord während dem Forentag der offenen Tür teilnehmen könnt. Die Workshops gehen alle ca. 30 Minuten, sodass ihr nicht den ganzen Tag in einem Workshop verbringt und Zeit habt, euch anderweitig umzusehen.
Die Workshops sind ohne Anmeldung. Wenn ihr teilnehmen wollt, hüpft 5 min vor Beginn in den jeweiligen Sprachkanal und die Workshopleiter*innen werden euch erklären, wie der Workshop abläuft.

Samstag, 26. November



12 Uhr: Affinity 2.0 - Einstieg ins Programm (Affinity Graphics)
16 Uhr: JavaScript Tabs for Beginners (CodePen/MyBB Forum)
20 Uhr: Vektorenbasics - Wir bauen einen Turm (Adobe Illustrator/Affinity Designer)

Sonntag, 27. November



10:30 Uhr: Colorings nutzen und anpassen (Adobe Photoshop)
18 Uhr: Die MyBB Datenbank verstehen (-)


Alle Workshops sind geeignet für Anfänger*innen in diesen Bereichen. Ihr benötigt aber voraussichtlich die Programme, die angegeben sind. Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr sie ab Donnerstag auf dem Discord Server stellen.

Spielwiese



Es warten nicht nur spannende Mini-Workshops als Begleitprogramm auf euch, sondern auch eine Spamecke und eine Ai Spielwiese mit MidJourney, der KI, die absolut abgefahrene Bilder kreiieren kann sowie einer kleinen Einführung, wie ihr sie kostenlos ausprobieren könnt.
3
1
Merken
Merken
Benutzerdefinierter Titel
Zur besseren Übersicht kannst du dem Post einen benutzerdefinierten Titel geben.
Ordner
Neue Ordner für deine Favoriten kannst du im UserCP erstellen.
  Zitieren
#4

Kommt alle, kommt reichlich!



Der Server ist nun auch für alle Besucher*innen offen! Ihr könnt reinspringen und im Spam schon fröhlich schreiben, ehe es am Samstag dann losgeht :D

Zum Forentag der offenen Tür!

1
Merken
Merken
Benutzerdefinierter Titel
Zur besseren Übersicht kannst du dem Post einen benutzerdefinierten Titel geben.
Ordner
Neue Ordner für deine Favoriten kannst du im UserCP erstellen.
  Zitieren
#5

Eilmeldung



Haben wir erwähnt, dass ihr auch als User*innen eure direkten Gesuche einstellen und nach potenziellen Spielpartner*innen angeln könnt? smart
Oder dass es eine Möglichkeit, eure eigenen Spielwünsche einzustellen und darauf zu hoffen, dass euch andere Gesuche, Foren und Anschluss zu Füßen legen? cool

Außerdem wird es einen kleinen AI Wettbewerb geben, bei dem wir am Ende das schönste Werk küren, das ihr mit MidJourney gezaubert habt. Wir sind gespannt! :D

Auf also! Stürzt euch ins Getümmel! Huhn
1
Merken
Merken
Benutzerdefinierter Titel
Zur besseren Übersicht kannst du dem Post einen benutzerdefinierten Titel geben.
Ordner
Neue Ordner für deine Favoriten kannst du im UserCP erstellen.
  Zitieren
#6

Epic Korb Sammeln



Bevor es in wenigen Stunden mit unserem Forentag der offenen Tür losgeht, haben wir noch eine kleine Ankündigung. Denn ihr habt am Wochenende auch die Gelegenheit, ein ganz besonderes Item zu bekommen!
Wir verraten noch nicht, was es ist, aber hier ist ein kleiner Vorgeschmack:




Um dieses Item zu bekommen, müsst ihr von jedem der 6 Forenteams eine Information über ihr Forum sammeln, die man nicht als Gast erfahren kann, wenn man ihr Forum besucht. Ihr müsst sie also auf den Servern fragen (und dabei idealerweise ein wenig ins Gespräch kommen). Um das Item zu bekommen, sendet Hugo ab Montag bis zum 1. Dezember eine PN mit dem Betreff #TagDerOffenenTürRätsel und folgendem Inhalt:

Code:
[b]A Magical Life:[/b] Information
[b]Bound by Blood:[/b] Information
[b]Knights of Walpurgis:[/b] Information
[b]Paid in Coin of Gold:[/b] Information
[b]Ride the Lightning:[/b] Information
[b]Savage and Nobel:[/b] Information
[b]The Darkest Night:[/b] Information
0
Merken
Merken
Benutzerdefinierter Titel
Zur besseren Übersicht kannst du dem Post einen benutzerdefinierten Titel geben.
Ordner
Neue Ordner für deine Favoriten kannst du im UserCP erstellen.
  Zitieren