Jaskier - Barde, Wohltäter, und ... so weiter
36 Jahre | Barde | Plotcharakter
#1
Jaskier

Jaskier (in anderen Sprachen als Rittersporn oder Dandelion bekannt), ist einer der, wenn nicht gar der berühmteste Barde der Westküste. Nicht, dass er sich das je zu Kopf steigen lassen würde. Nein! Seine Balladen zu Geralt, dem tapferen, schweigsamen, stoischen Hexer haben ihm viel Ruhm eingebracht und das ganze Land will sie hören. Jaskier wäre es allerdings lieber, wenn sein ehemaliger Weggefährte weniger von dem gewesen wäre, was er in seinen Balladen herausstellt. Denn ja, Geralt hat ihn einfach sitzen lassen in der Wildnis, sodass Jaskier seinen Weg alleine in die Zivilisation zurückfinden hatte müssen. Und das ist nun auch schon fast ein Jahr her, ohne dass Jaskier viel von Geralt gehört hätte. Wie undankbar!
Dabei war der Barde in der Zwischenzeit nicht untätig. Barde bei Tag, Elfen-Schmuggler bei Nacht hilft er den Nicht-Menschen aus dem Norden in Oxenfurt den Pontar zu überqueren, um in Nilfgaard eine neue Heimat zu finden, wo angeblich keine Verwandten im Fluss herumtreiben. Dass vor einigen Monaten plötzlich Yennefer in seinem nächtlichen Fangnetz auftauchte, stimmte den Barden allerdings erst freudig, dann nachdenklich und neuerdings, sehr zu seinem Leidwesen, panisch. Denn plötzlich ist der Redanische Geheimdienst hinter ihm her, ein Feuerzauberer und ... Geralt?!

Plotrelevant
Intrigen
Action
Anschluss
Canon
Ja

Jaskier
Alter
36 Jahre
Rasse
Mensch
Beruf
Barde
Funktion
Plotcharakter
Avatarperson
Joye Batey

Jaskier ist ein berühmter Barde, Schwerenöter und Geralts Freund, der mit ihm in der Vergangenheit herumgereist ist und seine Abenteuer in Balladen bekannt machte - mit ein bisschen künstlerischer Freiheit, versteht sich. Jaskier ist sehr von sich überzeugt und nicht sehr vorausschauend. Das bringt ihn immer wieder in Schwierigkeiten, aber gewöhnlich weiß er sich zu helfen.
Viel schlimmer wiegt in letzter Zeit, dass der Hexer ihn einfach hat stehenlassen, ohne ein Wort zu sagen. Oder eher: Mit den Worten, die er gesagt hatte. Jaskier ist gekränkt und verletzt gleichermaßen, denn er ist ebenso sehr von sich überzeugt, wie er davon überzeugt ist, dass auch er anderen helfen kann. Sei es mit seinen Balladen oder mit seinem Charme.
Mal wieder orientierungslos, aber durch die Erlebnisse mit Geralt nachdenklich geworden, hat Jaskier sich nach Oxenfurt begeben, wo er einen guten Ruf genießt und als ehemaliger Akademieangehöriger auch einige Privilegien hat. Die nutzt er dazu, Elfen und anderen Fliehenden nachts die Überfahrt über den Pontar oder weiter in den Süden zu ermöglichen. Dumm nur, dass plötzlich alle Leute auf ihn aufmerksam geworden sind. Und das, wo sich Monate lang niemand für ihn interessiert hat ...

Sonstiges

Jaskier ist nicht nur ein wichtiger Canon-Charakter. Er ist auch für unser aktuelles Plotgeschehen unabkömmlich. So soll er einerseits in Oxenfurt auf Geralt treffen, ihn über Yennefer informieren und sich ihm und seiner sich dort bildenden Hanse anschließen. Andererseits läuft aber auch unser Monster-Plot in Oxenfurt, bei dem ein gefährliches Biest die Stadt unsicher macht und irgendwie mit der Akademie zusammenhängt. In die man aber nicht so leicht reinkommt. Wer auch immer sich der Sache annehmen will, wird vermutlich Jaskiers Hilfe brauchen. - Es gibt also viel zu tun!

Jaskier hat bereits viel Anschluss im Forum. Neben Yennefer und Geralt wird auch Regis schon gespielt, der ebenfalls in Oxenfurt ist und dort auf Jaskier treffen soll. Und durch ihn womöglich auch Geralt. Außerdem haben wir bereits ein paar Interessierte am Monster-Plot. Wie sehr Jaskier in den verstrickt ist, steht dir offen, aber wir hätten einige Pläne, wie du ihn in dieses spannende Mysterium einbringen kannst.
Wenn du Lust auf einen spannenden, vielschichtigen Canon-Charakter mit Potenzial und viel Anschluss hast, ist Jaskier die perfekte Wahl!

Fandom
Witcherverse
Setting
1265 - Season 2+
Altersfreigabe
FSK 18 - L3V3S3
Mindestpostinglänge
keine
Spielorte
Novigrad & Oxenfurt


0
Merken
Merken
Benutzerdefinierter Titel
Zur besseren Übersicht kannst du dem Post einen benutzerdefinierten Titel geben.
Ordner
Neue Ordner für deine Favoriten kannst du im UserCP erstellen.
  Zitieren