Grafikgrößen & Arten

Grafikgrößen

Ordnung muss sein. Deswegen haben wir ein eigenes Kobold Insitut für Normen (KIN), das festlegt, welche Größen für die Arena, die Quests und andere offizielle Herausforderungen gelten:

Blends

zwischen 500x500px und 800x800px
"Blends" ist eigentlich der Sammelbegriff für Grafikmanipulationen, bei denen verschiedene Ressourcen zusammengeworfen und schick neu verknüpft (also geblendet) werden. Wie bei einem Mixer, sieht nur am Ende appetitlicher aus! Gilt es aber, ein Blend zu erstellen, so steht es Dir frei, eine Grafik irgendwo zwischen den beiden Größenangaben oben zu machen. Die Grafik muss nicht quadratisch sein. Beachte aber, dass die maximale Breite bei Posts 650px beträgt. Ist Deine Grafik breiter, verpasse ihr mit
< img src="LINK" width="100%" >

eine vollautomatische Anpassung und verlinke ggf. zur Originalgröße.

Signaturen

zwischen 380x180px und 500x250px
Signaturen sind das Gegenstück zu Avataren in Sets. Während die Größe der Avatare aber immer von den allmächtigen Forengött*innen vorgegeben wird, haben wir bei Signaturen meist etwas mehr Spielraum. Sie sind aber fast ausschließlich im Querformat. Solltest Du in der Arena oder einer Quest vor der Aufgabe stehen, eine Signatur zu erstellen, ohne genaue Maße zu bekommen, kannst Du Dir das Format auf dem oben genannten Spektrum aussuchen.

Icons

100x100px oder 150x150px
Icons sind der Feind! (Nicht zu verwechseln mit dem Icon, das Bestandteil eines Sets ist!) Icons sind teuflische kleine Dinger, die immer in Gruppen auftauchen und sich auf einen stürzen, wenn man ihnen den Rücken zukehrt. Daher wirst Du so gut wie immer eine Aufgabe erhalten, bei de es darum geht 4, 6 oder mehr dieser Biester zu erstellen. Sie sind außerdem immer quadratisch und recht klein. Das macht sie völlig unbrauchbar zu einer besonderen Herausforderung. Icons bestechen normalerweise dadurch, dass sie im Set kommen und zusammenpassen; sei es, weil es immer um dieselbe Person geht, die gleichen Ressourcen genutzt wurden oder der Inhalt zu einer Gruppe Superhelden gehört. Was Du dann am Ende damit machst? Das wissen die Götter allein!

Banner

700x110px
Banner sehen aus wie die Kategoriebilder der Foren und sind, so sagen unsere weisen Ahnenforscher*innen, die sich unter Einsatz ihres Lebens in die dunkelsten Ecken der Grafikbibliothek gewagt haben, ursprünglich dazu gedacht gewesen, als hübsche Verzierungen über Posts zu dienen. Ob das stimmt? Wir wissen es nicht. Fakt ist aber, dass Banner besonders breit und besonders nicht hoch (niedrig?) sind. Das macht sie zu einer Herausforderung, der sich nicht jeder gerne stellt.
Wie bei den großen Blends gilt auch hier: Passe die Breite an und poste ggf. das Original als Link. Und nein, wir wissen nicht, wieso die so breit sind, wenn es offensichtlich keine Foren mit 700px Postcontentbreite gibt ...

Chapter

380x300px
Chapter sind der Legende nach ebenfalls dazu gedacht gewesen, Posts zu verschönern - nur eben die schmaleren. Wir wissen nicht genau, inwiefern sie sich von Blends allgemein unterscheiden, abgesehen von der Größe. Aber wir respektieren die Unterschiede und bitten Dich, bei der Erstellung ganz besonders an Chapter zu denken.

Wallpaper

1280x720px
Bildschirme können heutzutage quasi jede Größe haben. Daher wirst Du wahrscheinlich genaue (und andere) Größenangaben bekommen, solltest Du ein Wallpaper zu einem bestimmten Verwendungszweck erstellen müssen. Für die Arena und die Quests haben wir uns aber auf diese Größe geeignigt, da es sich um die 16:9 HD-Bildschirmgröße handelt, die gängig ist. Viel Spaß dabei, diese riesige Fläche zu füllen!

Poster

700x1000px
Das Poster ist an das DIN B-Format angelehnt und eines der seltenen Hochkantformate. Es eignet sich bestens für Fahndungsplakate oder um Leute zu stapeln.
Wie bei den großen Blends gilt auch hier: Du kennst das Spiel ja schon. Machs einfach passend ...

Lesezeichen

300x700px
Lesezeichen sind ein extremes Hochkantformat, bei dem Du einerseits wunderbar ganze Leute einfügen kannst, andererseits mit Deiner Schrift haushalten musst. Sie bieten eine Abwechslung zu den sonst vor allem querformatigen ... Formaten und finden sich mittlerweile auch wieder ab und an in Steckbriefen oder besonders ambitionieren Profilansichten. Es gibt also tatsächlich eine praktische Verwendung, yay!

Willst Du mehr Informationen oder ein paar Bildchen zum Thema, dann schau Dir diese Topic an!

Grafikarten

Es gibt zahlreiche "Grafikarten", also Arten, wie man eine Grafik nutzt, was sich dann auf ihre Größe oder ihre Eigenheiten auswirkt. Header und Sets sind die bekanntesten Beispiele dafür. Auch wenn beide Arten je nach Forum unterschiedlich sein können, wissen wir doch, dass ein Header im Querformat ist und meistens über doppelt so breit wie hoch (jetzt habe ich das Bedürfnis nach einem Header im Hochformat!), während Sets quasi immer aus mehreren Formaten bestehen.
Um Dich weiter zu verwirren Dir eine bessere Übersicht zu geben und es Dir in der Arena leichter zu machen, findest Du nachfolgend ein paar typische Grafikarten mit Beispielformaten. Bitte beachte, dass bei Quests, Challenges oder Combats die Größe der Grafiken zusätzlich angegeben wird. Falls Du sie da nicht findest, haben wir es entweder vergessen oder waren zu bequem, uns eine Größe auszudenken. Wie auch immer: Wenn keine Größe dran steht, kannst Du selbst eine wählen, musst aber darauf achten, dass die Grafik die Kriterien der Grafikart erfüllt.

Header

Querformat, mindestens doppelt so breit wie hoch
Header sind die Bilder über dem Forum, die früher den ganzen Bildschirm eingenommen haben, wenn man die Startseite aufgerufen hat und heute traurige Opfer des Jojoo-Effekts sind. Header sollten nicht zu hoch und zwischen 900 und 1200px breit sein.

Sets

Avatar + Signatur + Icon
Sets sind die übergestylten Grafiken, mit denen wir unsere Charaktere einkleiden. Sie kommen immer im Rudel von mindestens zwei (Avatar + Signatur), meistens in Begleitung eines hyperaktiven Icons, das sich bewegt und können unterschiedliche Größen haben. Avatare waren früher traditionell im Hochformat, aber inzwischen gibt es alles Mögliche, sodass Du hier bei der Wahl frei bist. Die Maße sollten aber 300 x 300px nicht überschreiten. Bei der Signatur kannst Du Dich an die Größe oben halten. Das Icon ist in der Regel Breite des Avatars x 100x150px groß. Optional können weitere Grafiken wie Steckbriefbild oder Profilheader angefragt werden. Steht nichts dabei, gehe von Avatar, Signatur und Icon aus.

Triptychon

3 Bilder Hoch- oder Querformat
Hier geht es nicht ums Stolpern, sondern um eine traditionelle Art, ein bzw. mehrere Bilder anzuordnen. Ein Triptychon besteht aus drei Teilen und kann im Hoch- und Querformat auftauchen. Außerdem gibt es zwei Arten von gängigen Größenverhältnissen: 1) Alle Bilder sind gleich groß. 2) Das Bild in der Mitte ist deutlich größer als die beiden Bilder links und rechts.
Es gibt außerdem keine feste Vorgabe, welche Maße anfallen. Solltest Du also einen vagen Auftrag bekommen (nicht, dass das je vorkäme!), such Dir selbst etwas aus. Ansonsten wirst Du Angaben zur Größe und zum Format finden.
Beachte auch, dass bei einem Triptychon die Bilder inhaltlich zusammenpassen müssen. Im Extremfall handelt es sich quasi um ein Bild, das zerstückelt wurde (bloßes Ausschneiden und Teilen zählt nicht!), es kann sich aber auch um drei verschiedene Bilder handeln, die einen Inhalt oder nur einzelne Elemente teilen. Die Pointe beim Triptychon ist, dass die Bilder miteinander zu tun haben und nicht nur jedes für sich steht.
Beispiel: Mittelbild größer

Beispiel: Alle Bilder gleichgroß