Wettbewerbsbegriffe

Wettbewerbsbegriffe

Wir nutzen in den Contests, Quests und Challenges immer wieder feste Begriffe für Kategorien oder Vorgänge. Im Nachfolgenden findest Du eine Liste dieser Begriffe und eine Erklärung, was wir eigentlich damit meinen. Sollte dennoch etwas unklar sein, wende Dich per PN an Hugo!

Allgemein

Mit Code-Tag posten

Alle Beiträge in der Arena müssen mit Code-Tag gepostet werden, damit wir sie leichter für die Abstimmungen kopieren oder bei den Codes sehen können, was drinsteckt (so ähnlich wie die "Zutaten" Liste auf Fertigprodukten). Poste Deinen Beitrag, kopiere den Inhalt und setze ihn darunter in [code]XXX[/code], sodass er in einem hübschen, kryptisch aussehenden Kästchen unter Deinem eigentlichen Inhalt erscheint.

Coding

externes, internes und inline-CSS

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, CSS mit HTML zu verbinden:
  • extern = in einer separaten .css-Datei (so zB in MyBB-Foren). Nicht zugelassen bei unseren Herausforderungen, außer wenn Codepen erlaubt ist!
  • intern = das CSS ist mit einem style-Tag vor oder nach dem HTML in den Forenpost eingefügt (zB bei Gesuchscodes). Wie das geht, kannst Du hier nachlesen. Diese Methode wollen wir in der Regel bei allen Herausforderungen und den Templates in der Castlemania sehen.
  • inline = direkt ins HTML mit einem style="..." eingebunden. Das ist nur in Ausnahmesituationen bzw. vereinzelt zugelassen, etwa um die CSS-Kasskade zu umgehen. Niemand will einen kompletten inline-CSS-Steckbrief sehen! Schlimm genug, dass MyBB keine Zeilenumbrüche im CSS zulässt ...

Graphics

Graphics-Wettbewerbe werden mit einem pixelbasierten Grafikprogramm wie Photoshop, Affinity Photo oder Gimp bestritten. Es geht dabei um die Manipulation bereits existierender Ressourcen, also Fotos, Texturen, Schrift usw. Eigene Ressourcen (zum Beispiel selbst gemachte Fotos) zählen auch, sind aber eher die Ausnahme als die Regel und wir erwarten nicht, dass Du Deine eigenen Sachen mitbringst. Bei den Wettbewerben sind nur Grafiken zugelassen, die als Ressourcen erkennbar sind bzw. die von Dir stark verändert wurden. Das heißt, Manipulationen oder Blends Dritter, denen Du nur ein Coloring oder eine Schrift zugefügt hast, sind für Wettbewerbe nicht zugelassen und gelten - je nach Fall - auch als Plagiat. Du solltest in solchen Fällen immer zu den Ersteller*innen verlinken und damit deutlich machen, dass sie trotz allem einen erheblichen Anteil an der fertigen Grafik haben. In Challenges, der Arena oder Quests solltest Du das vermeiden, denn die Aufgaben bestehen in der Regel darin, dass Du ein eigenes Werk erschaffst. Es kann aber Ausnahmen geben. Außerdem ist es manchmal schwierig zu entscheiden, ab wann man nun etwas Neues daraus gemacht hat. Bist Du Dir unsicher, wende Dich einfach an Hugo!
Ausnahmen: Ausgenommen sind natürlich Aufgaben, bei denen Du explizit bestehende Grafiken verändern (zum Beispiel colorieren) sollst.
Eine Übersicht über die gängigen Grafikgrößen findest Du hier.

Vektoren

Vektoren / Vektorillustrationen

Die Illustrationen müssen mit Vektorpfaden (zB in Adobe Illustrator oder in Affinity Designer) erstellt worden sein. Vektorpfade in Pixel-Programmen (zB Adobe Photoshop oder Affinity Photo) sind ebenfalls zugelassen. Solltest Du Dir unsicher sein, ob Dein Programm oder Deine Technik zugelassen sind, melde Dich bei Hugo!

Ressourcen

Ressourcen sind Materialien, die von Dritten bewusst bereitgestellt wurden, um in einem anderen Kontext weiterverarbeitet zu werden (also nicht so wie die Fotoshoots, die manche Leute gelegentlich nutzen ...). Solche Ressourcen kann man auf Seiten wie freepik.com oder deviantart.com kostenlos oder kostenpflichtig bekommen. Bei Pixel-Graphics ist es üblich, Ressourcen frei zu verwenden, während sie bei Vektoren und beim Drawing seltener vorkommen. In der nachfolgenden Liste erklären wir die wichtigsten Ressourcen-Typen und wo sie zu finden sind.

Fotografien / Stock Images / Stocks

Fotografien sind Pixelbilder, die jemand mit einer Kamera aufgenommen hat. Außerdem zählen für uns auch 3D-Grafiken dazu, die Fotografien imitieren sollen. Kurzum: Alles, was aussehen will wie die Wirklichkeit und dabei meistens Meilen weit davon weg ist, ist ein Stock Image. Dazu zählen auch PNGs! Das sind schließlich nur ausgeschnittene Stock Images.
unsplash.com und pexels.com sind zwei Websites, auf denen Du hochwertige, kostenlose, lizenzfreie Stock Images zur Gestaltung Deiner Grafiken finden kannst.

Texturen

Texturen sind in der Regel ebenfalls Fotografien oder entsprechend realistisch gestaltete 3D Strukturen. Genau genommen sind Texturen, wie der Name schon sagt, keine erkennbaren Bilder, sondern ... Texturen halt. Hat sich schon wer was dabei gedacht, die so zu nennen! Papier, Leinen, Rost und Gitter sind typische Texturen, die man einsetzen kann, um einer Grafik oder Teilen davon einen gewissen Lock zu geben.
Außerdem gibt es in der Graphics-Welt auch noch Texturen, die aus einer Mischung von Stock Images und "richtigen" Texturen bestehen. Sie werden nicht als richtige Bilder eingesetzt, sondern sollen der Grafik Struktur geben (die Übergänge sind so fließend wie die Katze auf der Fußbodenheizung). Solche Texturen findest Du zum Beispiel auf Deviantart.com.

Patterns

Patterns sind Muster (also ... buchstäblich), in der Regel Endlosmuster, die Du beliebig aneinanderreihen kannst. Das können kleine Einhörner und Lollipops sein, oder Punkte, abstrakte Formen oder auch Objekte von Fotografien. Es gibt Patterns als PNG-Bilder oder als Pattern-Dateien für Grafikprogramme.

Fonts / Schriftarten

Fonts (zu deutsch Schriftarten) sind wohl recht selbsterklärend: Sie verändern das Aussehen Deines Textes. Fonts werden heruntergeladen und installiert, Du kannst sie also gar nicht verwechseln. Es gibt viele Font-Seiten, auf denen Du Fonts kostenlos herunterladen kannst, zum Beispiel Dafont.com oder Google Fonts.

Illustrationen

Man kann Illustrationen wie PNGs zu den Stock Images zählen. Dabei handelt es sich aber um Grafiken, die abstrakte Dinge zeigen, in Vektorprogrammen erstellt wurden oder gemalt sind. Ein Pfeil, eine gezeichnete Katze oder ein Emoji zählen alle darunter.

Writing

(Einfache) Textformatierung

Der Text darf nur mit folgenden Befehlen formatiert werden:
  • Alle MyBB Befehle
  • CSS:
  • font-size, font-family
  • color
  • tex-transform
  • b, u, i, strike
Bilder oder komplexere Codes zur Gestaltung sind ausgenommen.

Zeichenanzahl

Bei einem Zeichenlimit nutzen wir den Zeichenzähler auf https://xn--zeichenzhler-ncb.de/de/ . Gezählt wird immer ohne Leerzeichen.